MOVING SPACE / WALDHOF IM OHR ist ein Projekt des Jugendkulturzentrums forum in Kooperation mit bermuda funk und wird gefördert von der Baden-Württemberg-Stiftung

 

Wir sind mit der Idee gestartet, einen  Reiseführer machen, der aus den Stimmen der Leute im Stadtteil entsteht – 'Waldhof im Ohr'. Er soll zu einem Spaziergang auf dem Waldhof einladen - den Waldhof, wie ihn vielleicht noch niemand kennt.

 

​Deshalb suchten wir Ortskundige, die uns Ihre Geheimtipps verraten, wie zum Beispiel nach der beste Aussicht und lauschige Ecken im Waldhof, nach guten Essensmöglichkeiten und interessanter Street Art. Aber auch Orte, die mit besonderen Erinnerungen verbunden sind, die es vielleicht so nicht mehr gibt.

Im November waren wir einmal in der Woche vor Ort unterwegs, um Stimmen einzufangen. Wir besuchten Waldhof-Mikrokosmen wie den Seniorentreff in der Frohen Zuversicht, das Hallenbad in Waldhof Ost, den SV Waldhof und den Fairkauf. Viele Menschen haben mit uns gesprochen und uns ihre ganz persönlichen Waldhofgeschichten erzählt und Waldhof-Orte (und manchmal auch darüberhinaus) empfohlen. 

Diese Orte können nun in einer Stadtteilkarte angehört werden.

Wir haben sie in verschiedene Kategorien unterteilt: Soziales, Historisches, Sport, Erholung sowie Essen und Trinken.

 

 

'Waldhof im Ohr' ist aber kein abgeschlossenes Projekt:

Die Karte kann und soll weiter wachsen. Wer noch weitere Tipps für einen Besuch im Waldhof hat, kann eine Mail schreiben an:

hello@movingspace-mannheim.de

oder eine Sprachnachricht hinterlassen unter:

0621-293182543

 

Viel Spaß beim Stöbern in der Stadtteil-Karte von 'Waldhof im Ohr'!

Waldhof im Ohr – ein Reiseführer zum Hören